Wissen Sie, wie die Eierstockreserve bestimmt wird?

Vielleicht wissen Sie das schon, oder vielleicht haben Sie noch nie darüber nachgedacht. Auf jeden Fall handelt es sich um ein Thema, dass Sie und auch alle Frauen interessiert. Diese Information hilft, Entscheidungen über die Mutterschaft zu treffen, falls Sie nicht ausschließen, in der Zukunft Kinder zu bekommen.

Die Eierstockreserve kann man sehr einfach einschätzen. Ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung reichen dafür. Sie können sie sogar bei Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung bestimmen lassen. Bevor wir Ihnen erzählen, wie die Eierstockreserve ermittelt wird, sollten Sie einige grundlegende Konzepte zu diesem Thema kennen, die hier durch  Dr. Marta Devesa, Frauenärztin unseres Zentrums, erklärt werden.

Die Eierstockreserve ist bei jeder Frau anders, aber sie ist immer begrenzt, und vollständig bei der Geburt. Das bedeutet, wir werden mit allen Eizellen geboren, die wir im Laufe unseres Lebens potenziell nutzen können. Eigentlich erreicht die Reserve in der 20. Schwangerschaftswoche ihren Höhepunkt (6 bis 7 Millionen Follikel), und ab diesem Zeitpunkt beginnt die Abnahme. Sie müssen sich aber keine Sorgen machen, denn am Anfang passiert das ganz langsam. Bei der Geburt haben wir zwischen 1 und 2 Millionen Follikel. In der Pubertät, etwa 400 000. Jeden Monat, während des Menstruationszyklus, geben wir eine variable, aber begrenzte Anzahl von Eizellen ab, bis wir die Wechseljahre erreichen. Dann haben wir in der Regel weniger als 1000 Eizellen.

Der Abfall wird deutlicher ab dem 35. Lebensjahr, danach wird der jährliche Verlust progressiv schneller. Es ist deswegen empfehlenswert, Kinder vor diesem Alter zu bekommen, da wir bessere Chancen auf eine Schwangerschaft haben. Allerdings, dass Sie jung sind oder eine regelmäßige Periode haben, bedeutet nicht, dass Sie eine gute Eierstockreserve haben. Daher ist es so wichtig, dass Sie in Ihren jungen Jahren Ihre Eierstockreserve bestimmen lassen, auch wenn Sie noch nicht daran denken, Mutter zu werden.

Heutzutage gibt es nicht so viele Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr Mutter werden möchten, und das Wissen, dass man mit 25 oder 30 schon eine geringe Eierstockreserve hat, verursacht zusätzlichen Druck. Es ist daher sinnvoller, diese Informationen früher zu erhalten, damit man in den jungen Jahren noch einen größeren Handlungsspielraum hat, als erst um die 40, wenn die Qualität der Eizellen in der Regel geringer ist, und dann eine Schwangerschaft schwieriger zu erreichen ist.

Was wird untersucht?

Hier erklären wir, wie die Eierstockreserve bestimmt wird:

Anzahl der antralen Follikel: sie wird mittels eines transvaginalen Ultraschalls ermittelt. Die antralen Follikel sind Eibläschen, die eine Eizelle enthalten. Jeden Monat wird unter allen Follikel einen für den Eisprung ausgewählt. Sobald dies geschieht, findet die sogenannte Follikelatresie statt. Das ist die Rückbildung der übrigen Follikel.

Die beste Zeit, die Follikel zu zählen ist zwischen dem dritten und dem fünften Tag des Zyklus (der erste Tag ist der, an dem die Blutung beginnt). Wenn 10 oder mehr antralen Follikel entdeckt werden (beide Eierstöcke inklusiv), ist die Eierstockreserve in Ordnung. Dem gegenüber ist, wenn es unter 7 gibt, ist die Reserve gering.

Einige Hormone werden durch eine Blutuntersuchung auch bestimmt:

Das Anti-Müller-Hormon (AMH): es wird durch die antralen Follikel produziert. Wenn der Hormonspiegel hoch (über 3,1 ng/ml) ist, dann ist die Eierstockreserve auch hoch. Wenn er niedrig ist (unter 1 ng/ml), bedeutet es, dass die Reserve gering ist, und dass die Fruchtbarkeit schneller abnehmen wird. Der AMH-Spiegel ist ein hervorragender Indikator der Eierstockreserve. Er ist auch sehr nützlich, um vorauszusagen, wie die Reaktion auf eine Eierstockstimulation sein könnte. Trotzdem bedeutet ein niedriger Wert nicht, dass Sie zu dem Zeitpunkt nicht schwanger werden können, vor allem, wenn Sie noch jung sind, sondern dass ihren fruchtbaren Jahren früher zu Ende gehen. Der AMH-Spiegel kann zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus bestimmt werden.

FSH, LH und Östradiol: das Follikelstimulierendes-Hormon (FSH) aktiviert und wählt die Follikel aus, damit diese wachsen. Das Luteinisierendes Hormon (LH) löst den Eisprung aus, und das Östradiol wird in den wachsenden Follikel produziert. Alle diese Hormone geben nützliche Informationen, aber um gültige Werte zu erhalten, muss der Test in den ersten Tagen des Zyklus -zwischen dem dritten und den fünften Tag- durchgeführt werden. Im Allgemeinen bedeuten FSH-Werte über 10 oder Östradiolwerte über 80 pg/ml eine geringe Eierstockreserve, obwohl das von Zyklus zu Zyklus schwanken kann, sogar mehr als das Anti-Müller-Hormon.

Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie sich gerne mit unseren Spezialisten in Kontakt setzen. Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen. Jede Frau ist anders, daher ist es wichtig, jeden Fall einzeln zu behandeln, um die genaue Situation richtig einzuschätzen und die beste Entscheidung zu treffen. Das wichtigste ist, dass Sie richtig informiert sind.

Was sollte ich tun, wenn meine Eierstockreserve gering ist?

Als erstes, keine Angst haben. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht natürlich schwanger werden können, oder dass ihre eigenen Eizellen nicht geeignet sind, es sei denn, Sie sind etwas älter oder leiden unter andere Fruchtbarkeitsprobleme. Es ist aber möglich, dass ihr Frauenarzt Ihnen empfiehlt, dass ein Kinderwunschspezialist Ihren Fall beurteilt. Eine Behandlung könnte Ihnen behilflich sein.

Wenn ein Problem bei jungen Frauen festgestellt wird, die noch nicht Mutter werden wollen, kann man sich für eine Fruchtbarkeitsbehandlung entscheiden, indem die Eierstöcke stimuliert werden, um dann die Eizellen zu entnehmen und zu konservieren. Damit hat man eine bestimmte Anzahl eigener Eizellen als Reserve, falls sie in der Zukunft benötigt werden. Die Qualität der kryokonservierten Eizellen hängt hauptsächlich vom Alter ab. Ob sie tatsächlich geeignet sind, ist aber erst bei der Verwendung bekannt. Auch wenn der Erfolg nicht garantiert werden kann, ist es eine gute präventive Maßnahme. Trotzdem würden wir Ihnen empfehlen, immer einen Facharzt zu besuchen. So können Sie sicher sein, ob für Sie eine Behandlung sinnvoll ist, was in Ihrem speziellen Fall am besten funktionieren würde, oder ob es besser wäre, sich in Zukunft für eine andere Behandlung zu entscheiden.

Die Ursachen einer geringen Eierstockreserve können vielfältig sein und sind nicht unbedingt mit Fruchtbarkeitsstörungen verbunden. Das Alter ist ein sehr wichtiger Faktor, da ab 40 Jahren häufiger Probleme auftreten, aber Fruchtbarkeitsstörungen können auch mit einem vorzeitigen Eierstockversagen zusammenhängen. Neben genetischen Faktoren gibt es weitere mögliche Ursachen für eine geringe Eierstockreserve, wie Operationen an den Eierstöcken, Chemo- oder Strahltherapie, Umweltverschmutzung, ungesunde Lebensgewohnheiten, und auch bestimmte Krankheiten wie Endometriose oder Autoimmunerkrankungen.