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Niedrige ovarielle Reserve: 10 Eckdaten, die Sie interessieren sollten

Wenn Sie gerade versuchen schwanger zu werden und Ihnen eine niedrige ovarielle Reserve diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich denken, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Beunruhigen Sie sich jedoch nicht. Es handelt sich aufgrund der Verspätung der Mutterschaft, um ein immer häufigeres Problem. Und ja, es hat einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, weil es darauf hinweist, dass sich die Anzahl der Eizellen, die möglicherweise reifen und befruchtet werden können, unter dem als normal angesehenen Niveau befindet. Das bedeutet dennoch nicht, dass Sie nicht Mutter werden können. In diesem Post beantwortet Dr. Nikolaos Polyzos, der in unserem Zentrum arbeitet und einer der wichtigsten Experten Europas zu diesem Thema ist, 10 häufige Fragen.

  1. Was ist die Ursache? Das Alter der Frau ist ausschlaggebend, und das Verhältnis ist umgekehrt proportional: je höher das Alter, desto niedriger die ovarielle Reserve. Dieses Problem kann aber auch junge Frauen betreffen, wie es bei der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz der Fall ist. Weitere Ursachen können auch folgende sein: medizinische oder chirurgische Eingriffe, Chemotherapie, Umweltverschmutzung, ungesunder Lebensstil und einige Krankheiten, wie beispielsweise die Endometriose.
  2. Wie erkennt man sie? Es ist einfach eine niedrige ovarielle Reserve festzustellen. Es reicht, sich einerseits einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung zwischen dem dritten und fünften Tag der Menstruation zu unterziehen, um eine Zählung der Follikel, die in beiden Eierstöcken vorhanden sind, durchzuführen, und andererseits eine Blutanalyse machen zu lassen, um die Werte verschiedener Hormone ermitteln zu können: das Follikelstimulierende Hormon (FSH), das die Hypophyse freisetzt und die Eierstöcke aktiviert, das Anti-Müller-Hormon (AMH), das das Ovarialfollikel selbst freisetzt, und das Estradiol. Die letzten zwei sind mit dem Entwicklungsprozess der Eizellen eng verbunden. Ein hoher Wert des ersten Hormons (FSH) deutet auf eine niedrige ovarielle Reserve hin, da seine Werte steigen, wenn es erkennt, dass nur wenige Eizellen vorhanden sind. Und umgekehrt, hohe AMH- und Estradiol-Werte deuten üblicherweise auf eine gute ovarielle Reserve hin, da sie ein Zeichen davon sind, dass sich viele Eizellen im Reifungsprozess befinden.
  3. Was versteht man unter einer niedrigen ovariellen Reserve? Im Allgemeinen ist eine Zählung, die 4 oder weniger Eizellen pro Eierstock, oder insgesamt 7 Eizellen (die Summe beider Eierstöcke), ergibt, verbunden mit niedrigen AMH-Werten, ein Hinweis auf eine niedrige ovarielle Reserve.
  4. Wie wirkt sie sich auf die Fruchtbarkeit aus? Die Möglichkeit mit den eigenen Eizellen schwanger zu werden sinkt, was aber letztendlich mehr Einfluss hat ist das Alter. Wenn Sie eine niedrige ovarielle Reserve haben, aber unter 35 Jahre alt sind, sind Ihre Chancen höher als wenn sie über 40 Jahre alt sind. Demzufolge, auch wenn Sie noch nicht erwägen Mutter zu werden, und Sie nur 30 Jahre alt sind oder jünger, dann bitten Sie Ihre Gynäkologin um eine Bewertung, damit Sie Ihre Mutterschaft besser planen können.
  5. Sollte ich, wenn ich jung bin, aber noch nicht Mutter werden möchte, Eizellen bewahren? Das ist etwas, was Sie mit Ihrer Gynäkologin abschätzen sollten. Nichtsdestotrotz ist dies eine Möglichkeit, die man nie im Vorhinein ausschließen sollte, da jung sein von Vorteil ist: Ihre Eizellen haben jetzt eine höhere Qualität.
  6. Ist es im Alter von 40 Jahren normal eine niedrige ovarielle Reserve zu haben? Es ist normal, dass die ovarielle Reserve zurückgeht, aber nicht alle Frauen haben mit 40 eine „niedrige ovarielle Reserve“. Aus diesem Grund muss jeder Fall einzeln untersucht werden.
  7. Wenn ich Mutter werden möchte und dieses Problem habe, muss ich dann notwendigerweise auf künstliche Befruchtung zurückgreifen? Das hängt von Ihrem Alter und den Ursachen ab. Wenn die Ursache eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz oder eine Chemotherapie-Behandlung ist, dann schon, da es in solchen Fällen die einzige Möglichkeit ist und, wenn Sie keine Eizellen bewahrt haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie auf Eizellenspende zurückgreifen müssen. Wenn das Problem auf Ihr Alter zurückzuführen ist, dann fragen Sie Ihre Gynäkologin, welche Optionen Sie haben und schätzen Sie dann gemeinsam ab, welche die beste Option für Sie ist.
  8. Verringert eine niedrige ovarielle Reserve auch die Schwangerschafts-Raten bei IVF? Nicht notwendigerweise. Im Allgemeinen erhält man eine geringere Anzahl von Eizellen und lebensfähigen Embryonen, es gibt aber Frauen mit niedriger ovarieller Reserve, die gut auf die Hormonstimulations-Behandlung reagieren und Eizellen guter Qualität erhalten. Das zusätzliche Problem ist, wie immer, das Alter, denn wenn die Mutter ein fortgeschrittenes Alter hat, sind ihre Eizellen von schlechterer Qualität und es gibt zudem ein höheres Risiko an Chromosom-Störungen und Implantations-Fehlern.
  9. Ist es in solchen Fällen angebracht sich mehrerer Zyklen ovarieller Stimulation zu unterziehen? Heutzutage gibt es keine Behandlung, die die ovarielle Reserve verbessert. Daran wird gerade geforscht, aber momentan sind die Behandlungen noch in Experimentierphase. Die Hormonstimulations-Behandlungen haben zum Ziel die Eizellenanzahl, die wir erhalten können zu erhöhen, aber nicht alle Frauen reagieren gleich, sodass man jeden einzelnen Fall gesondert untersuchen muss.
  10. Wann ist es angebracht sich für die Eizellenspende zu entscheiden? Wenn die Eierstöcke nicht genug lebensfähige Eizellen produzieren oder die Eizellen nicht die erforderliche Qualität haben, um befruchtet zu werden und eine Schwangerschaft in Gang zu setzen. Der Vorteil der Eizellenspende ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit, eine Schwangerschaft zu erlangen, erheblich erhöht im Vergleich mit der Nutzung eigener Eizellen, auch wenn die Mutter über 40 ist: derzeit liegt die Schwangerschaftsrate bei Eizellenspende um etwa 60% im Vergleich zu den 30%, die eine IVF bei Nutzung eigener Eizellen anbietet.