Wenn Sie jung sind und Mutter werden wollen, aber keinen männlichen Partner haben, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, es mit der intrauterinen Insemination (IUI – Samenübertragung) zu versuchen. Die Antwort ist ja, aber nur, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt werden.
Für ein Großteil der Frauen sind unterschiedliche Gründe für diese Methode entscheidend: Sie kommt einer natürlichen Befruchtung am nächsten, sie ist schneller und billiger als eine In-vitro-Befruchtung (IVF), sie ist weniger invasiv und es sind mehrere Versuche in einer kurzen Zeitspanne möglich.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Chancen, mit dieser Technik eine Schwangerschaft zu erreichen, geringer sind als bei der IVF, insbesondere wenn Sie über 36 Jahre alt sind. Es gibt keine Altersgrenze für diese Technik, aber es ist ratsam, unter 37 Jahre alt zu sein, da mit zunehmendem Alter der Frau die Fruchtbarkeit abnimmt. Daher handelt es sich um eine Technik, die für ältere Frauen nicht empfohlen wird.
Für viele junge Frauen, ohne männlichen Partner oder mit einer weiblichen Partnerin, ist die intrauterine Insemination jedoch eine sehr gute Option, da die Chancen auf eine Schwangerschaft ähnlich hoch sind wie bei jeder anderen Frau, die es auf natürlichem Wege versucht. Lassen Sie sich daher nicht entmutigen, wenn der erste Versuch fehlschlägt, es ist normal. In der Tat bieten viele Zentren Behandlungspakete mit mehr als einem Versuch an, da in vielen Fällen zwei oder drei Versuche ausreichen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
In diesem Blogbeitrag erklärt uns Dr Dalia Rodríguez, von unserer Abteilung für Reproduktionsmedizin, wie der gesamte Vorgang abläuft.
Um herauszufinden, ob diese Technik für Sie geeignet ist, sollten Sie als erstes einen Termin mit einem Facharzt für Reproduktionsmedizin vereinbaren. Bei diesem ersten Termin wird Ihnen der Arzt eine Reihe von gezielten Fragen stellen: persönliche und familiäre Krankengeschichte, wie beispielsweise Krankheiten, Operationen, Lebensstil, Ernährung und toxische Gewohnheiten, auch die Regelmäßigkeit der Menstruation, ob Sie Schmerzen während der Periode haben, ob Sie eine sexuell übertragbare Krankheit gehabt haben und dergleichen. Es ist auch üblich, eine Brustuntersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen, einschließlich einer Zytologie, sowie einen kompletten Bluttest anzufordern, um Infektionen auszuschließen und zu prüfen, wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist.
Ein weiterer notwendiger Test ist die Untersuchung Ihrer Eierstockreserve. Sie besteht aus einer Blutuntersuchung zur Beobachtung der Werte des Anti-Müller-Hormons (AMH) und einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung, bei der wir die Anzahl der Antralfollikel zählen werden. Das sind kleine Flüssigkeitsbläschen, die sich in den Eierstöcken bilden, entwickeln und die unreifen Eizellen enthalten. Jeder Follikel enthält eine Eizelle. Der Ultraschall gibt Aufschluss über die Anzahl, Größe und Wachstumsrate der heranreifenden Follikel. Die Follikel wachsen im Laufe des Zyklus in ihrer Größe, bis sie zum Zeitpunkt des Eisprungs platzen und die Eizelle freigeben. Bei der Ultraschalluntersuchung wird auch die Morphologie der Gebärmutter beurteilt und überprüft, ob es keine anderen Probleme gibt, die eine Schwangerschaft behindern könnten.
Was den Samenspender und die Auswahl desselben betrifft, sollten Sie wissen, dass Samenbanken eine sehr strenge Untersuchung der Spender durchführen, um die Übertragung von Krankheiten auf die Nachkommen zu vermeiden, einschließlich einer genetischen Untersuchung, qCarrier, um auszuschließen, dass es sich bei dem Spender um einen Träger einer genetischen Krankheit handelt. Die Auswahl des Spenders erfolgt nach Ihrer Blutgruppe, um Rhesus-Unverträglichkeitsprobleme zu vermeiden, und nach Ihren Merkmalen, wie es das spanische Reproduktionsgesetz vorschreibt.
Wenn alle Untersuchungen und Kontrollen positiv verlaufen sind, beginnen die Ultraschallkontrollen zur Beurteilung des Follikelwachstums 8 bis 10 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus. Ab 16 Millimeter werden häufigere Kontrollen und Urintests durchgeführt, um den Tag der Insemination festlegen zu können.
In Fällen, in denen eine hormonelle Behandlung notwendig ist (vor allem bei Frauen über 37 Jahren oder bei sehr unregelmäßigen Menstruationszyklen), ist die Behandlung meist sehr schonend und beginnt am 3. Tag der Periode. Die Kontrollen fangen in diesem Fall nach 5 Behandlungstagen an und werden alle 2 Tage durchgeführt, bis der ausgewählte Follikel einen Durchmesser von mindestens 18 Millimetern erreicht hat. In diesem Moment wird ein weiteres Hormon (HCG) verabreicht, das den Eisprung auslöst. Die Insemination wird dann innerhalb von 2 Tagen durchgeführt.
Von dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Periode bekommen, bis Sie bereit sind, die Insemination durchzuführen, können 8 bis 15 Tage vergehen, je nachdem, wie Ihre Zyklen verlaufen und, falls Sie die Behandlung durchführen, wie Sie auf diese reagieren.
Es ist ein sehr schneller und schmerzloser Vorgang, der direkt im Praxisraum durchgeführt wird und einer gynäkologischen Untersuchung ähnelt. Es wird ein Spekulum eingeführt und ein Katheter verwendet, um die Samenprobe in die Gebärmutter einzuführen. Nach der Insemination müssen Sie sich nur 10 bis 15 Minuten ausruhen, dann können Sie Ihrem normalen Leben nachgehen. Falls Sie eine Hormonbehandlung durchgeführt haben, müssen Sie ab dem nächsten Tag und für weitere 10 Tage vaginal Progesteron einnehmen, um den gesamten Prozess zu fördern.
In den ersten 3 bis 4 Tagen nach der Insemination ist es ratsam, sich nicht zu sehr anzustrengen und auf die Ernährung zu achten. Vermeiden Sie nicht durchgegartes Fleisch und Weichkäse aus Rohmilch. Manchmal kann es nach der Insemination zu einem kleinen Blutverlust kommen, der in der Regel geringfügig ist und Sie nicht beunruhigen sollte. Informieren Sie jedoch Ihren Arzt und sprechen Sie ihn im Zweifelsfall immer an.
Eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen kann auch bei jungen heterosexuellen Paaren angebracht sein, wenn die eigenen Samenzellen nicht die richtigen Eigenschaften haben.
Wenn das Sperma Ihres Partners verwendet wird, muss er sich den vom Spezialisten angegebenen Untersuchungen unterziehen. Die Samenprobe sollte am Tag der Insemination entnommen werden. Um die Qualität des Spermas so gut wie möglich zu verbessern, ist es ratsam, in den 2 bis 4 Tagen vor dem Tag der Probenentnahme keinen Geschlechtsverkehr zu haben.
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